Über den Derbysieg zum Klassenerhalt

Die Ausgangslage hätte nicht prekärer sein können. Neuses fehlten zwei Punkte zum direkten Konkurrenten FC Burk. Zu allem Überfluss musste man dann auch noch im Derby Auswärts bei der DJK Pautzfeld antreten. Ein Hoffnungsschimmer war allerdings das Burk zeitgleich beim Meister in Dürrbrunn ran musste. Somit war klar sollte es ein Wunder geben, musste Neuses das Derby unbedingt gewinnen. Die Vorzeichen zu diesem Spiel waren aber alles andere als rosig. Mittelfeld Routine Mete Karabag fehlte weiter wegen einer Zerrung und auch Fabian Ritthaler musste mit einer gebrochenen Rippe passen. Zudem waren die Brüder Felix und Florian Wirth auf einer Hochzeit eingeladen und konnten auch nicht am Spiel teilnehmen. Eine schwierige Aufgabe steht dem Trainerteam Rödl und Egelseer vor der Tür. Großes Kompliment gilt hierbei Ercan Öntürk der ohne zu zögern sich bereit erklärte noch einmal für die erste Mannschaft des Sport-Clubs aufzulaufen.

Schlagabtausch von der ersten Minute

Von Beginn an war klar das Neuses in Pautzfeld nichts geschenkt bekommt. Der Tabellen fünfte startete druckvoll und hatte auch prompt die erste Chance durch Haas. Dieser schoss aber den Ball aus gut 5 Meter weit über das Tor. Auch die zweite Chance galt den Gastgebern, nach einem Eckball kommt ein Spartaner zum Abschluss aber Keeper Sensoy hält Weltklasse. Nach den ersten zwei Chancen für Pautzfeld kamen die Neuseser aber immer besser ins Spiel. Nach einem langen Ball auf Kaya stand dieser frei vor dem Keeper der Hausherren, er scheiterte jedoch. Keine fünf Minuten später durften dann die Fans der DJK aus Neuses zum ersten mal Jubeln. Wieder ein langer Ball auf Mehmet Kaya, dieses mal machte er es aber besser und brachte denn Ball am Keeper vorbei. Der Ball kullerte ins Tor, der mit gelaufene Frank Scheidel drückte ihn dann endgültig in die Maschen. Ob der Ball schon vorher im Kasten war kann man nicht genau sagen, Kaya wird aber als Torschütze geführt.

Mit dem Treffer bekamen die Gäste einen Aufwind der von den Spartanern meist nur durch Fouls zu stoppen war. So war es auch wenig verwunderlich das Schiedsrichter Kauschke nach 36 Minuten auf den Punkt zeigen musste. Nach einem halten von Düsel an Scheidel im Strafraum, hatten die Neuseser die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Von der Nervosität irritiert vergab jedoch Kapitän Florian Tuffner die Chance und schoss das Spielgerät über den Querbalken. Die vergebene Chance änderte aber nichts daran das Neuses das Spiel machte. Drei Minuten später zahlte sich dann der Druck der Gäste aus. Mehmet Kaya war nach einem langen Ball wieder frei durch und konnte denn Ball am Keeper vorbei spitzeln. Ein Verteidiger kratze denn Ball zwar noch von der Linie, Kaya war aber zur Stelle und nagelte die Kugel unter die Latte ins Tor.

Spannung bis zum Schluss

Die Gastgeber wussten, wenn sie hier noch etwas Zählbares mitnehmen wollten, war es oberste Pflicht einen schnellen Anschluss herzustellen. Pautzfeld kam also druckvoll aus der Kabine und Neuses konzentrierte sich auf das Kontern. Der erste dieser Konter sollte auch gleich zum 3:0 Zwischenstand führen. Nach einem langen Ball von Erdogan Altuntas konnte sich Mehmet Kaya klasse auf der linken Außenbahn durchsetzen und einen perfekt getimeten Flachpass auf Micheal Rößler spielen. Dieser schob gekonnt aus sechs Meter ein.

Die Gastgeber sichtlich geschockt gaben aber nicht auf, sondern wollten mit aller Kraft den Anschluss herstellen. Dies gelang ihnen dann auch. Nach einem Eckball netzte Torjäger Jonas Haas sehenswert mit einem Drehschuss zum 1:3 ein. Im Anschluss an diesen Treffer war das Spiel wieder offen und so Konzentrierte sich Neuses die letzten 30 Minuten darauf kein weiteres Tor mehr zu bekommen. Gelegentliche Nadelstiche konnten die Neuseser aber zur Entlastung hinten immer wieder setzten. Meist war dann aber Schluss bei der Verteidigung der Gastgeber oder beim Abseitspfiff des guten Schiedsrichters. Umso länger das Spiel dann lief, desto mehr sprach für einen Auswärtssieg der Neuseser. Pautzfeld war zwar zum Schluss spielbestimmend, konnte sich aber nicht die nötigen Großchancen herausspielen um das Spiel noch zu drehen.

Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Harald Kauschke brachen dann bei den Spielern, Verantwortlichen und den Anhängern des Sport-Clubs alle Dämme. Den dieser Auswärtserfolg hatte den direkten Klassenerhalt zu folge, da Burk parallel in Dürrbrunn mit 4:0 unterging. Ein Fußballwunder, da vor dem Spieltag fast jeder den SCN schon abgeschrieben hat. So rettete ein Spiel, ein Derbysieg die gesamte Saison.

An dieser Stelle möchte sich der Sport-Club Neuses auch noch bei Ex-Trainer Ercan Öntürk für die letzten zwei Jahre bedanken. Er verlässt den Verein und wird ab der kommenden Saison Trainer der zweiten Mannschaft des Jahn Forchheims. Die zweite Mannschaft hatte am Samstag ebenfalls einen Sieg zu verzeichnen. Man gewann Auswärts in Schlaifhausen mit 2:1. Die Tore für den SC erzielte Philipp Wolf, nach Vorarbeit Bayram Yesilbas. Mit diesem Ergebnis festigten die Jungs den 10ten Tabellenplatz und spielten somit die beste Runde seit langem. Super Leistung!

title
title
title
title
title
title
title
title
title

Fotos: © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink