Deutsche Meisterschaft Pétanque Veterans in Recklinghausen am 12/13.09.2026 mit Triplette aus Neuses
Nur zwei Jahre nach Gründung der Boule/Pétanque-Abteilung des DJK SC Neuses qualifizierte sich ein Triplett des Vereins am 16. August in Niedernberg als sechstes Team des Bayerischen Pétanque Verbandes für die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Allein diese Qualifikation ist ein unglaublicher Erfolg für die noch so junge Boule/Pétanque-Abteilung des DJK SC Neuses.
Die 19te Deutsche Meisterschaft Pétanque Triplette Veterans 55+ wurde nun am 12./13. September in Recklinghausen-Suderwich ausgetragen und die „Kugelklocker“ aus Neuses mit Sophie und Peter Riedel und Thomas Epp freuten sich riesig, als eines der 128 Teams dabei sein zu dürfen.
Das „Kugelklocker“-Triplett startete furios in den Tag und gewann das erste Spiel gegen Nord07 aus Hamburg/Heide! Die Gegner hatten einen heftigen Fehlstart erwischt, so dass Neuses schnell mit 8:0 führte und sich auch zum Schluss mit 13:8 ins Ziel retten konnte.
Auch im zweiten Spiel gegen NRW20 vom BC Köln starteten die Neuseser raketenartig. Peters Trefferquote beim Schießen lag bei 100% und Thomas und Sophie vollbrachten Wunder im Legen. Aber bei 8:1 kippte die Lage: die Kugeklocker ließen etwas nach, der Gegner nutzte seine Gelegenheiten, glich zum 11:11 aus und gewann auch noch mit 11:13 😖! Somit verpasste das Team vom DJK SC Neuses die direkte Qualifikation für das A-Turnier der besten 64 Mannschaften aus Deutschland.
Noch war aber für die Neuseser der Einzug ins A-Turnier mit einem Sieg in der anschließenden Barrage gegen BaWü03 vom BC Rastatt möglich. Doch diesmal funktionierten die Kugelklocker leider erst gegen Ende wieder halbwegs: nach 1:10-Rückstand (der Gegner arbeitete sich mit 4er Packs schön flott hoch) fing sich das Neuseser Triplett wieder und kam Pünktchen für Pünktchen auf 6 heran, bis dann doch BaWü03 die 13 Punkte erreichte.
Also ging es im 32tel-Finale des B-Turniers gegen NiSa06 aus Brinkum/Hameln/Osterholz weiter. Wieder mal gingen die Kugelklocker hoch in Führung bis plötzlich nichts mehr gelang und sie bei 11 Punkten so lange ausharrten, so dass der Gegner sie einholen und besiegen konnte. Das war an diesem Tag das dritte Mal, dass nach einem Raketenstart der Absturz folgte – aber ein viertes Mal gab es nicht: die Neuseser trösteten sich damit, dass sie gegen den späteren Sieger des B-Turniers knapp ausgeschieden waren.
Deutsche Meister im Triplette Veterans 55+ wurde das Team Berl01 mit Laurent Brizard und Jean-Francois Mores vom Club-Bouliste de Berlin) mit Frank Günther vom Jever Pétanque-Club.
Für die Kugelklocker aus Neuses war es eine schöne Erfahrung. Auch wenn die Drei den Einzug ins A-Turnier verfehlten, freuten sie sich über die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, die Atmosphäre (feierliche Deutsche Hymne und Anti-Doping-Erklärung inklusive 😇), das erste gewonnene DM-Spiel und waren Stolz auf die gezeigte Leistung. Als Kreisligist wurde man für die hochklassigeren Teams ein ernstzunehmender Gegner.

Nicht ganz vollständiges Gruppenfoto der Bayerischen Teams auf der DM Triplette 55+ am 12/13.09.2026 in Recklinghausen-Suderwich

Team Bay06: Peter und Sophie Riedel und Thomas Epp

Verkaufsstände auf dem Platz

Boulodrome der Boule-Initiative Recklinghausen-Suderwich 04 e.V.

Bay06 (Kugelklocker aus Neuses) – Nord07

Bay06 (Kugelklocker aus Neuses) – Nord07

Bay06 (Kugelklocker aus Neuses) – Nord07

Links: A-Finale mit Berl01-NRW04; Rechts: B-Finale: NiSa06 – BaWü27

Deutscher Meister Veterans Triplette 2026 (Berl01) im A-Finale gegen NRW04

Neuseser Team (Bay06) am Ende der DM TripletteVeterans 2026 in Recklinghausen-Suderwich

