Tennisabteilungschronik

In der Vorstandssitzung des SC Neuses – unter dem Vorsitz des damaligen 1. Vorstandes Herrn Heribert Schindler – wurde am 28.08.1989 – nach anhaltend großem Interesse unter den Vereinsmitgliedern am Tennisspielen – der einstimmige Beschluss gefasst, zusätzlich zur bestehenden Fußballabteilung eine eigene Tennisabteilung zu gründen.

Bereits kurze Zeit später, am 18.09.1989, fand die Gründungsversammlung der Tennisabteilung im Sportheim Neuses statt. Da sich die Verantwortlichen im Vorfeld bei den Tennisabteilungen in Altendorf und in Frensdorf eingehend informiert hatten verlief die Neugründung auch ohne Probleme.

In der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins im Januar 1990 konnte Herr Fritz Sitzmann – als Leiter der Tennisabteilung – über die Arbeit des gegründeten Tennis-Ausschusses ausführlich berichten. Zu dem Zeitpunkt hatten sich bereits über 60 Mitglieder der noch jungen Abteilung im Neuseser Sportverein angeschlossen.

Die beiden Tennisplätze wurden im laufe des Frühjahr und Sommer 1990 gebaut und so konnten ab August 1990 die Tennisanlage mit dazugehöriger Beregnungsanlage bereits in den regulären Spielbetrieb genommen werden.

Im Januar 1991 wurde Herr Jochen Wunder zum neuen Leiter der Abteilung Tennis gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Herr Günter Scheller gewählt.

Der Stand der Mitglieder lag zum 31.12.1991 bei 91 Mitgliedern. Erstmals wurde ein Trainer (Herr Christian Fehse) verpflichtet, um das spielerische Talent der Spieler weiter zu fördern.

Am 08.01.1993 wurde die Abteilungsleitung mit Herr Günter Scheller und Herr Jochen Wunder als Stellvertreter neu gewählt.

Als Projekt stand der Neubau einer Tennishütte als Holzbauweise in Eigenregie auf dem Plan so berichtete Herr Scheller in der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins am 24.01.1993 der anwesenden Mitgliederversammlung.

Dazu kam dann im Jahre 1994 der Bau der Tennisgeräte- und Unterstellhütte hinter der Tennishütte. Beides wurde am 31.07.1994 im Rahmen der Tennis-Vereinsmeisterschaften durch den Geistlichen Beirat Herrn Pfarrer Paul Starostzik offiziell eingeweiht. Erstmals konnten im Jahr 1994 3 Mannschaften, eine Damen-, eine Herren- und eine Junioren-Mannschaft, zur Medenspielrunde des BTV gemeldet werden.

Am 12.12.1994 folgte, gemäß einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung der Beitritt des Sport-Club Neuses in den DJK Diözesanverband. Seit dem führt unser Verein den Namen:

 

DJK Sport-Club Neuses a.d. Reg. e.V.

 

Als Nachfolger von Herrn Günter Scheller wurde im Januar 1997 Herr Fritz Sitzmann als neuer Abteilungsleiter Tennis gewählt. Zu den Medenspielrunden des BTV wurden derzeit 4 Mannschaften gemeldet. Sehr erfreulich war, dass dabei die 1. Herren Mannschaft die Meisterschaft erringen konnte und somit den Aufstieg in die Kreisklasse 2 schaffte.

Der Mitgliederstand im Jahre 1997 lag laut Herrn Fritz Sitzmann bei insgesamt 145 Mitgliedern, davon etwa 60 aktive Tennisspieler. Bei den Heimspielen mit den damals üblichen 6er Medenspiel-Mannschaften entstanden immer wieder Platzprobleme und Zeitverzögerungen. Deshalb sollte für die nahe Zukunft über den Bau eines 3. Platzes nachgedacht werden.

In diesem Zusammenhang mit dem Neubau von Platz 3 wurde auch erstmals über sanitäre Anlagen nachgedacht. Der Bau eines 3ten Tennisplatzes (ebenfalls aus Ziegelmehl) wurde in der Jahreshauptversammlung im Januar 1999 eingehend diskutiert und dort einstimmig beschlossen. Im Laufe des Frühjahres 1999 wurde der neue Tennisplatz durch die Firma Hardt fertig gestellt und konnte im Rahmen eines Schleifchenturnieres für den regulären Spielbetrieb freigegeben werden.

Für das Jahr 2000 – so berichtete Abteilungsleiter Herr Fritz Sitzmann auf der Jahreshauptversammlung – war die Fertigstellung der geplanten Sanitäranlagen in einem Bauwagen neben dem Tennisheim vorgesehen. Erstmals wurden nun 5 Mannschaften für die Medenspielrunde des BTV gemeldet.

Das Vereinsjahr 2000 wurde überschattet vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Geistlichen Beirates Herrn Pfarrer Paul Starostzik, der noch zur Saisoneröffnung im April 2000 offiziell den neuen 3tenTennisplatz eingeweiht hatte.

Der Bau des 3ten Tennisplatzes hatte sich vor allem auf den zeitlichen Ablauf der Medenspielrunden, aber auch auf den regulären Spielbetrieb, sehr positiv ausgewirkt. Auf der Seite zu den Fußballplätzen wurden entlang der Tennisplätze Fichtenbäumchen als Abgrenzung und als Windschutz gepflanzt.

Im Winter veranstaltete die Tennis-Abteilung wieder ein „Skiwochenende“ für Tennisspieler und Freunde des Wintersports. Für das Spieljahr 2002 wurden erstmals 6 Mannschaften zu den Medenspielrunden des BTV angemeldet.

Die wohl eher als provisorisch anzusehenden sanitären Anlagen in dem Bauwagen wurden nun endgültig nicht verwirklicht, sodass im Frühjahr 2003 der langersehnte Neu- und Anbau von zwei Umkleiden, Duschen und Toiletten an der Tennishütte begann.

Es folgte im Jahre Mai 2005 der Neubau eines überdachten Freisitzes vor der Tennishütte.

Im Jahr 2006 wurde die Tennishütte durch heraussetzen einer Wand um ca. 1,00 m vergrößert, dies bringt erheblich mehr Platz in der Hütte und ermöglicht die zusätzliche Aufstellung eines großen Getränkekühlschrankes.

Im Winter 2007/2008 wurde die lang ersehnte Motorwalze für die Platzaufbereitung angeschafft.

Im Jahr 2008 wurde der Neubau eines Geräteschuppen mit zusätzlichem Freisitz (anstatt eines Gartenhäuschen aus dem Baumarkt) begonnen.

Seit 2008 findet regelmäßiges professionelles Tennistraining im Sommer und Winter in Kooperation mit der Tennisschule T.i.m statt.

Regelmäßiges Bambini Training im Jüngsten Bereich wird seit mehreren Jahren von Fritz Sitzmann,  Inge Schmitt und Hille Marquardt geleistet.

Dieses Team führt Interessierte an den Tennissport heran während der Ferienfreizeit der Marktgemeinde Eggolsheim.

 

Der Topzustand unserer Sportanlage, hier im besonderen die Tennisplätze, sind nicht zuletzt ein Verdienst unseres langjährigen Platzwartes Herren Alfons Roppelt und Abteilungsleiter Herrn Fritz Sitzmann.