Vereinschronik DJK Sport-Club Neuses an der Regnitz e.V.

Die Anfänge von 1970 bis 1980

Am 12.12.1970 wurde der Sport-Club Neuses a. d. Regnitz in der Gastwirtschaft Sauer,mit Gründungsvorstand Klaus Kühn, ins Leben gerufen.

In der Saison 71/72 nahmen die Fußballer den Spielbetrieb in der Punkterunde auf. Unser 1. Spielfeld befand sich unterhalb des Hochwasser-Sperrtores. Die 1. Jugendmannschaft wurde bereits im Jahr 1972 gegründet.

1973 begannen auch unsere Damen mit dem Fußball. Nach einigen Spielen bildete sich daraus unsere Damen-Gymnastik-Gruppe, die heute noch aktiv ist und aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist.

Im Jahr 1975 wurde die 1. Schülermannschaft zu den Verbandsspielen angemeldet.

Am 2. März 1975 zogen wir von unserer Vereinsgaststätte Sauer & Dormann in unser neues Vereinsdomizil in die ehemalige Schule von Neuses.

Unseren 2. Fußballplatz errichteten wir in Eigenleistung und großer Unterstützung unseres, leider viel zu früh verstorbenen, ehemaligen 2. Vorstand Konrad Dormann hinter dem Kreisbauhof.

Tischtennis und Kegeln wurde besonders in den Jahren 1975-1978 –  als Freizeitsport – betrieben.

1978 wurde eine D-Schüler und 1979 eine E-Schülermannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.

Am 17.04.1978 erfolgte die e.V. Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Forchheim.

1980 bis 1988

Im Juni 1981 feierten wir das 10-jährige Gründungsfest mit 5 Fußball-Pokalturnieren (E-, C-, und A-Jugend sowie 1. Mannschaften und AH-Fußballer) und 20 teilnehmenden Mannschaften.

Ende 1984 wurde unser Sportheim in Zusammenarbeit mit dem Brauhaus Forchheim und tatkräftiger Unterstützung unserer Vereinsmitglieder umgebaut und neu renoviert.

Der bis dahin größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte datiert aus dem Jahre 1995. Unter dem Trainergespann Alfons Roppelt und Gerhard Philipp wurde unsere C-Jugend Meister der Kreisklasse und schaffte damit den Aufstieg in die Kreisliga.

In diese Zeit fällt auch die erfolgreichste Zeit unserer A-Jugend, die mit ihrem damaligen Jugendleiter Alfons Zwosta 3x ohne Unterbrechung Sieger des Jugend-Regnitz-Aisch-Pokalturniers wurde.

1986 feierte der Sport-Club Neuses sein 15-jähriges Vereinsbestehen mit einem umfangreichen Sportprogramm.

Erstmals am Rosenmontag 1987 – und in den Folgejahren des Öfteren – wurde unser Fußballplatz am Wassersperrtor vom Hochwasser heimgesucht und total überschwemmt.

1987 wurden im Rahmen der Flurbereinigung und in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Eggolsheim Grundstücksflächen für unser geplantes Sportgelände ausgewiesen.

Im Sommer 1987 wechselte unser hoffnungsvollster Nachwuchsfußballer Uwe Leisgang zum 1. FC Nürnberg. Danach spielte er recht erfolgreich bei den Baqyernliga-Mannschaften von SpVgg Stegaurach, Jahn Forchheim und FC Sand.

Für das Spieljahr 1988/89 mussten wir wegen Spielermangel in Nachwuchsbereich eine Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein SV DJK Eggolsheim eingehen. Heute spielen wir nur noch mit den Schülermannschaften in Spielgemeinschaft mit Eggolsheim.

Planung und Bau des Sportgeländes 1989 – 1991

Nachdem in den Vorplanungen unserer neuen Sportstätten auch Tennisplätze vorgesehen wurden, hat man am 28.08.1989 beschlossen, eine Tennisabteilung zu gründen.

Am 14.12.1989 erhielten wir den Baugenehmigungs-Bescheid für den Bau unserer neuen Sportanlagen. Die Zuschussanträge konnten damit an den BLSV weitergegeben werden.

Der Auftrag über den Bau unserer Sportanlagen an die Firma Eirich, Nürnberg, wurde im Mai 1990 vergeben. Am 25.06.1990 wurde bereits mit den Bauarbeiten begonnen.

Im August 1990 konnten schon die beiden Tennisplätze von den Tennis-Cracks bespielt werden.

Vom 27.07.-04.08.1991 feierte man in Neuses „20 Jahr Sport-Club Neuses“ mit verschiedenen Fußball-Turnieren und Einweihung der neu errichteten Sportanlagen – A-Rasenspielfeld mit automatischer Beregnungsanlage, B-Rasenspielfeld mit Beregnung und Flutlichtanlage sowie 2 Ziegelmehl-Tennisplätze. Die feierliche Einweihung der Sportstätten erfolgte durch unseren Neuseser Geistlichen Dr. Alfons Schwarzmann.

1992-1994

Im März 1992 konnten Dank der Aufgeschlossenheit – vor allem der Neuseser Betriebe und Firmen – die ersten Werbeflächen unserer Bandenwerbung am Hauptspielfeld angebracht werden.

Vom 09.-12.10.1992 fand seit langer Zeit wieder eine gemeinsame Kirchweih unter Beteiligung aller 3 Ortsvereine von Neuses statt. Damit wurde wieder bestätigt, wie gut der Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft funktioniert.

Am 12.12.1992 haben wir den alten Sportplatz hinter dem Kreisbauhof aufgelassen. Flutlicht, Tore und Kopfballpendel wurden abgebaut.

In der Zeit vom 18.06.-20.06.1993 feierten die AH-Fußballer von Neuses ihr 20-jähriges Bestehen mit einem internationalen AH-Fußballturnier und Gästen aus Belgien (Opoeteren) und Österreich (Mürzhofen). Es war wieder einmal ein ganz tolles Fest! Zum Gelingen haben maßgeblich unsere Gäste – wie auch die Dorfbevölkerung – beigetragen.

Am 04.01.1994 erhielten wir die Baugenehmigung über die Errichtung einer Tennis-Geräte- und Unterstellhütte.

Beitritt zum DJK-Verband 

In der großen Vorstandssitzung mit Prälat Hans Wich, Diözesan-Vorsitzenden Alois Dormann und unserem Herrn Pfarrer Paul Starostzik wurde der einstimmige Beschluss für die Mitgliederversammlung gefasst, sich dem DJK-Verband anzuschließen.

Juli 1994- 1996

Unser sportbegeisterter Pfarrer P. Starostzik weihte am 31.07.1994, im Rahmen der Tennis-Vereinsmeisterschaften, die in Eigenleistung erstellte Tennis-Hütte ein. Eine Damen-, Herren und Junioren-Mannschaft wurde 1994 erstmals zu den Medenspielen (Tennis) angemeldet.

Am 13.12.1994 wird in der Außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, dem DJK-Verband beizutreten und die Vereinssatzung entsprechend zu ändern. Zum Geistlichen Beirat wird ebenso einstimmig Pfarrer Paul Starostzik gewählt.

Mit dem Jahresende 1994 setzt uns das Brauhaus Forchheim davon in Kenntnis, daß sie zum 31.12.1994 ihren Betrieb einstellen. Als Nachfolgebrauerei und Getränkelieferant wurde uns die Wolfshöher Privatbrauerei aus Neunkirchen a. Sand (Nürnberger Land) vorgestellt.

Unsere 1. Fußballmannschaft scheiterte am 01.06.1995 als Zweitplatzierter der C-Klasse Mitte im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die B-Klasse am SV Hetzles mit 2:1 Toren n.V.

Im Spieljahr 95/96 schafften unsere Fußballer zusammen mit der DJK Adelsdorf und dem SV Uttenreuth Res. wieder den 2. Platz. Bei den Ausscheidungsspielen verlor unsere 1. Mannschaft in 2 Spielen gegen Adelsdorf und verpasste somit wieder den sehnlichst gewünschten Aufstieg in die B-Klasse.

25 Jahre DJK Sport-Club Neuses

Vom 13.-21.07.1996 wurde unter der Schirmherrschaft unseres MdL Walter Hofmann das 25-jährige Gründungsfest mit Bannerweihe gefeiert. Neben einem großen sportlichen Rahmenprogramm mit 3 Fußballturnieren und mehreren Einlagespielen wurde ein Festkommers mit Ehrungsabend abgehalten. Den Höhepunkt und Abschluss der Feierlichkeiten bildete die Bannerweihe mit Festgottesdienst durch Sportprälat Hans Wich – dem Spender des Banners – im Festzelt am Sportgelände. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde zum Vereinsjubiläum eine umfangreiche Festschrift herausgegeben.

1996 – 1999

Mit dem Umbau des Sportheims und der Sanitäranlagen wurde – nachdem die Finanzen geregelt waren – im November 1996 begonnen.

Unter der Leitung von Raimund Arneth und Gottlieb Wirth wurde wieder eine eigene Schüler-Fußballmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.

Im Jahr 1997 gab es gleich mehrere Gründe zu feiern. Vom 11.-13.07.1997 wurde im überfüllten Festzelt am Sportgelände der 75. Geburtstag unseres Geistlichen Beirat Paul Starostzik gefeiert. Dazu konnte man den langersehnten Aufstieg unserer Fußballer in die B-Klasse feiern. Außerdem gelang unserer 1. Tennis-Mannschaft der Aufstieg in die Kreisklasse II. Ein gutbesetztes AH-Fußballturnier komplettierte das gelungene Veranstaltungsprogramm.

Erfreulich ist festzustellen, dass eine weitere Schülermannschaft (Bambinis) mit den Schülerleitern Stefan Pfister und Walter Götz ins Leben gerufen wurde.

Der DJK Sport-Club Neuses nahm den 28. Jahrestag (12.12.98) zum Anlass, die umgebauten und neu eingerichteten Sportheimräume vom Geistlichen Beirat Paul Starostzik einweihen zu lassen. Neben Bürgermeister Claus Schwarzmann, dem DJK-Diözesanvorsitzenden Alois Dormann und MdL Walter Hofmann konnte Vorsitzender Heribert Schindler auch die Neuseser Markträte Wolfgang Tuffner, Robert Schmitt und Manfred Schindler zusammen mit den Gästen begrüßen. Der besondere Dank galt der Marktgemeinde und dem DJK-Verband für die finanzielle Unterstützung, sowie den Mitgliedern für die vielen geleisteten Arbeitsstunden.

Der Um- bzw. Ausbau umfasste das neue Sportheim mit Damen- und Herren-Toiletten im Erdgeschoß. Die Renovierung des Jugend- und Gymnastikraumes sowie das Vereinsbüro im 1. Stockwerk. Und nicht zuletzt die sanitären Einrichtungen (im ehem. Sportheim) im Keller der ehemaligen Schule.

Im März 1999 hatte man die gesamte Dorfbevölkerung zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei dieser Gelegenheit konnten alle renovierten und umgebauten Räume des Sportvereins besichtigt werden.

Der in der Jahreshauptversammlung im Januar 1999 beschlossene Bau eines 3. Tennisplatzes wurde im Juni durch die Fa. Hardt fertiggestellt und für den Spielbetrieb freigegeben. Die Außenanlagen wurden durch Eigenleistung der Tennisabteilung fertiggestellt.

In der Zeit vom 16.-18.07.1999 feierte der DJK SC Neuses das 25-jährige Bestehen der AH-Fußball-Abteilung. Neben einem AH-Turnier mit 6 teilnehmenden Mannschaften wurden  langjährige AH-Spieler, wie Manfred Dirmeier, Robert Schmitt, Heribert Schindler, Manfred Zimmer, Gerhard Grünwald und Wolfgang Tuffner geehrt.

Millennium – dreißigjähriges Jubiläum

Erstmals am 23.07.2000 hielt der Sportverein einen Sportsonntag mit Einlagespielen unserer E- und F-Jugend ab. Dabei wurden auch Spielerehrungen vorgenommen und die Fußball-Mannschaft für die neue Saison vorgestellt.

Völlig überschattet vom plötzlichen Tod unseres hochwerten Herrn Pfarrer Paul Starostzik am 7. November wurde das Vereinsjahr 2000. Der DJK Sport-Club Neuses trauerte um seinen Geistlichen Beirat, der bei jung und alt sehr beliebt war. Wir werden unseren sportbegeisterten Geistlichen Beirat in großer Dankbarkeit immer in guter Erinnerung behalten.

Am 12.12.2000 – genau vor 30 Jahren – wurde unser Verein gegründet.

Im Rahmen unseres 30-jährigen Vereinsbestehens konnten wir den Fußballfans aus nah und fern gleich zwei Fußball-Leckerbissen bieten. Bereits am 11. Mai 2001 spielte unsere 1. Mannschaft gegen die Altliga-Kicker des 1. FC Nürnberg. Vor über 200 Zuschauern konnte man Altstars wie J. Dittwar, R. Zietsch, B. Bergmann, C. Wohland und D. Nüssing bestaunen, die trotz ihres Alters noch das Fußball-ABC beherrschen.

Zum „Jahrhundertspiel“ am 20. Mai gastierte in Neuses vor über 800 Zuschauern kein geringerer als der 1. Bundesligist VfL Wolfsburg. Unsere Fußballer hatten vom Sportartikelhersteller PUMA einen Ideenwettbewerb mit dem Spiel der Wolfsburger in Neuses gewonnen. Standesgemäß gewann der Bundesligist nach einem schönen Spiel mit 11:1 Toren. Den Ehrentreffer für unsere Mannschaft erzielte Levent Tosun. In der Halbzeitpause wurden die Zuschauer von der Gardetanzgruppe der Concordia Strullendorf unterhalten. Auch nach dem Spiel zeigten sich die Wolfsburger Fußballer im Festzelt von ihrer besten Seite. Signierte Trikots wurden an jugendliche Fußballer verteilt und viele Autogrammwünsche wurden mit viel Geduld erfüllt. Ein wahres Fußballfest wird Neuses und den vielen Zuschauern in guter Erinnerung bleiben.

Heute

Der DJK Sport-Club Neuses, mit seinen über 300 Mitgliedern, kann heute mit  Berechtigung und Stolz auf seine Leistungen in den zurückliegenden Jahren blicken. Neben dem sportlichen Aspekt hat der Verein sicherlich auch seinen Beitrag im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich geleistet.

Seit 2009 ist Herr Pfarrer Daniel Schuster unser geistlicher Beirat.

Bisherige Vorstände

-Klaus Kühn Gründungsvorstand

– Heribert Tuffner von 1971-1972

– Hans Reichelt von 1973-1977

– Fritz Sitzmann von 1978-1984

– Heribert Schindler von 1985-2003

– Wolfgang Tuffner von 2003-2023

-Peter Roppelt seit 2024